Bärlauch

Bärlauch gehört zu den leckersten Frühjahrserlebnissen und ist obendrein noch sehr gesund.

Er fördert nicht nur die Verdauung, sondern verhindert auch Arteriosklerose und senkt den Blutdruck und kann somit sogar Herzinfarkt und Schlaganfall vorbeugen. Dadurch ist der Bärlauch das reinste Labsal gegen Zivilistationskrankheiten.

Eigenschaften:                                                                                                                    
Kreislauf und Abwehrkräfte stärkend, Blutdruck und Cholesterin senkend, Mineralstoff- und Vitamin C-haltig. Durchblutung fördernd, Darmflora regenerierend, Magen, Darm und Blut reinigend.

Etwa ab Mitte März beginnen die länglichen, spitzigen, glattglänzenden Blätter grossflächig an bevorzugten Stellen im feuchtschattigen Laubwald zu spriessen, der Wald duftet nach Knoblauch. Die Blätter werden gesammelt, so lange sie zart und jung sind, etwa bis Mitte April, später sind Geschmack und Duft zu penetrant. Möglichst unbelastete Pflanzen sammeln, lassen Sie beim Auswählen Ihren gesunden Menschenverstand walten! Die sternförmigen Blüten sind eine schöne, jedoch duftende Dekoration. Im Herbst ausgegrabene Zwiebeln enthalten die konzentrierten Kräfte des Bärlauchs.