Apfel

Der Apfel gehört zum Kernobst und ist botanisch gesehen ein Rosengewächs.
Weltweit gibt es über 20 000 Apfelsorten.

Äpfel sind wegen ihrer vielen wertvollen Inhaltsstoffe sehr gesund. Sie bestehen aus 30 Vitamine und Spurenelemente, 100 bis 180 Milligramm Kalium und viele andere wertvolle Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Magnesium oder Eisen trägt ein durchschnittlich großer Apfel in und unter seiner Schale. Dabei besteht er zu 85 Prozent aus Wasser und hat nur rund 60 Kilokalorien. Er ist gut zu Zähnen und Darm. Sie enthalten viel Pektin, eine Nahrungsfaserart die verdauungsfördernde und cholesterinsenkende Wirkung hat. Ein geriebener Apfel ist deshalb ein bewährtes Mittel gegen Durchfall bei Kindern.

Im Fruchtfleisch befinden sich Fruchtsäuren wie die Apfel- und Zitronensäure, weshalb der Apfel auch als «natürliche Zahnbürste» bezeichnet wird. Zusätzlich zu der breiten Palette an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ist der Gehalt an Kalium hoch, das im Körper den Wasserhaushalt reguliert. Die meisten Vitamine und Spurenelemente befinden sich in der Schale, diese sollte deshalb mitgegessen werden. Der tatsächliche Gehalt schwankt jedoch je nach Sorte, Wetterbedingungen, Wachstumsort, Düngung oder Lagerung.
Dank der unzähligen verschiedenen Sorten und den guten Lagermöglichkeiten gibt es das ganze Jahr hindurch erntefrische Äpfel. Sie gehören in der Schweiz zu den beliebtesten Früchten und eignen sich ideal als Zwischenmahlzeit, sind aber auch als Mus oder Saft sehr schmackhaft.

Saison : ganzjährig (je nach Sorte)

“An apple a day keeps the doctor away.” Übersetzt heißt dieser bekannte Spruch etwa “Ein Apfel am Tag – Arzt gespart!”