Blumisotto

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 4 Personen

–  4 Schalotten

–  4 Knoblauchzehen

–  1 mittelgrosser Blumenkohl

–  ca. 250g Karotten

–  ca. 200g Zucchini

–  1 grüne Paprikaschote

–  1 1/2 Esslöffel Olivenöl

–  200ml Weisswein

–  100ml Gemüsebrühe

–  3 Esslöffel saurer Halbrahm

–  150g frisch geriebenen Parmesan

–  Salz und bunten Pfeffer aus der Mühle

–  frische glatte Petersilie

 

Zubereitung:

Den Blumenkohl ganz fein schneiden und bei Seite stellen. Die Karotten, die Zucchini und die Paprika in kleine Würfel schneiden (ca. 0,5×0,5cm). Die Schalotten und den Knoblauch ganz fein würfeln. Das Olivenöl ein eine Pfanne geben, warm werden lassen und die Schalotten mit dem Knoblauch langsam andünsten bis sie leicht glasig sind. Die Gemüsewürfel dazu geben und unter Rühren 3 Minuten andünsten. Dann den Blumenkohl dazu geben, mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer schon mal etwas würzen und unter geschlossenem Deckel 5 Minuten leicht köcheln lassen. Je nach Bissfestigkeit kann man das Gemüse auch noch ein wenig länger köcheln lassen. Aber immer wieder umrühren. Zum Schluss den sauren Halbrahm und der geriebene Parmesan dazu geben und nochmals unter geschlossenem Deckel 2-3 Minuten auf mittlerer Stufe durch ziehen lassen. Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Blumisotto heiss auf den Tellern anrichten, glatte Petersilie drüber streuen und wer mag noch etwas frisch geriebenen Parmesan…

Ein tolles und köstliches Gericht, ganz ohne Fleisch…viel Spass beim Nachmachen und einen ganz guten Appetit!!!!!!