Zucchini Quiche

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für eine runde Quiche Form

Für den Hefeteig:

–  300g helles Dinkelmehl

–  1/3 Würfel Hefe

–  2 Essl. Olivenöl

–  1 Prise Zucker

–  10g Salz

–  175ml warmes Wasser

 

Für den Belag:

–  750g Zucchini

–  300g Zwiebel

–  3 Knoblauchzehen

–  etwas frischen Thymian

–  1 Esslöffel Rapsöl

–  2 Becher Sauerrahm

–  2 Eier

– 150g geriebenen Emmentaler

–  1 Prise Muskat

–  Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde machen. darin kommt dann die zerbröckelte Hefe und die Prise Zucker, das Salz und das Olivenöl werden auf den Rand des Mehls gegeben. Das warme Wasser nun zur Hefe geben, damit ein kleiner Vorteil entsteht. Danach alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Sollte er noch an den Fingern kleben muss noch ein wenig Mehl dazu gegeben werden und sollte er zu trocken sein, noch etwas warmes Wasser.

Dann wird die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt und an einem warmen Ort für ca. 45 Minuten ruhen gelassen, damit er schön aufgehen kann.

Die Zucchini und die Zwiebeln in kleine Stücke schneiden oder je nach Belieben. Die Knoblauch Zehen ebenso in kleine Würfelchen schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erwärmen, die Zucchini, Zwiebeln und den Knoblauch dazu geben und garen lassen, bis das Gemüse noch leichten Biss hat. Danach das Ganze abkühlen lassen.

Den Sauerrahm zusammen mit den Eiern und dem Thymian in eine Schüssel geben und verrühren. Die Käseraspeln dazu geben und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun den aufgegangen Teig in eine Quiche Form geben, das Gemüse darauf verteilen und die Sauerrahm Masse oben drauf geben.

Im vorgeheiztem Backofen bei 150 Grad Heißluft für ca. 50 Minuten backen. Danach die Quiche etwas abkühlen lassen und lauwarm geniessen :-). Guten Appetit!!!!