Zitronen-Rosmarin Pouletbrust auf dem Lauchbett

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2 Personen

–  2 Pouletbrüste je ca. 170g

–  1 Zwiebel

–  1 Knobizehe

–  1 Esslöffel Rapsöl

–  100ml Gemüsebrühe

–  Zitronenabrieb einer ganzen Zitrone

–  ca. 350-400g Lauch

–  1 Teelöffel Rapsöl

–  Salz, Pfeffer, Thymian getrocknet

–  Rosmarinzweige

–  Bratschlauch

 

Zubereitung:

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und im Rapsöl leicht andünsten. Die Knobizehe pressen und dazu geben. In der Zwischenzeit den Lauch in Ringe schneiden, dazu geben, kurz mit dünsten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz und getrockneten Thymian würzen. Die Zitronenschale reiben und den Zitronenabrieb mit einem Teelöffel Rapsöl vermischen und zur Seite stellen. 1/4 der Zitrone in dünne Scheiben schneiden und zum Lauch geben. Alles ca. 8 Minuten schmoren und dann zum Abkühlen zur Seite stellen.

Den Backofen auf 180g Heissluft vorheizen und den Bratschlauch laut Anleitung vorbereiten.

Die Pouletbrüste mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem Rapsöl Zitronenabrieb bestreichen, mit einer Zitronenscheibe und einen Rosmarinzweig belegen.

Nun den vorbereiteten Lauch in dem Bratschlauch verteilen und die Pouletbrüste drauf legen. Den Schlauch verschliessen und für ca. 20-25 Minuten in den Backofen legen.

Lässt sich auch schön am Abend zuvor oder am Morgen vorbereiten. Nur salzen sollte man die Pouletbrust dann erst kurz bevor man das Ganze in den Ofen gibt. Dazu passt einfach nur ein frisches Brot oder auch Kartoffeln. Eine schöne Idee, die Pouletbrust mal anders zu zu bereiten!!

Wünsche allen einen guten Appetit 🙂