bunte winterliche Lasagne

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2 Personen

–  1 Schalotte

–  1 Knobizehe

–  etwas Olivenöl

–  250g Rinderhack

–  250ml gehackte Tomaten

–  2 Esslöffel Tomatenmark

–  Salt, Pfeffer, ein wenig Chiliflocken, getrocknete italienische Kräuter

 

–  6 Blätter Weisskohl

–  1/2 kleiner Butternut Kürbis

–  1 kleine Zucchini

–  ca. 80g Frischkäse

–  100g Rahmspinat

–  1 kleine vor gegarte Rote Beete

–  1/4 Hokkaido Kürbis

–  1/2 kleine Kohlrabi

–  Bolognese Sauce

–  ca. 80-100g Pizza Reibkäse

–  30ml Gemüsebrühe

–  1 Esslöffel Sojasoose

–  Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Für die Bolognese 1 Schalotte 1 Knobizehe fein würfeln in etwas Olivenöl andünsten. Rinderhack dazu geben, krümelig anbraten, gehackte Tomaten und Tomatenmark dazu geben und schon mal etwas würzen. Das ganze nun für 2 Stunden leicht köcheln lassen. Aber immer wieder umrühren :-).

In der Zwischenzeit das Gemüse, am besten mit einem Gurkenhobel in dünne Streifen/Platten hobeln. Von dem Weisskohl einfach Blätter abnehmen und den Spinat langsam im Topf auf niederer Stufe auftauen.

Ist die Bolognese fertig, kann ein wenig in die Auflaufform gegeben werden. Nun nur noch die verschiedenen Gemüseplatten darin schichten. Und zwar so, wie jeder mag. Nach Bedarf immer wieder ein wenig Salz über die Schichten streuen. Aber nur einen Hauch, sonst wird die Lasagne zu salzig. Frischkäse mit dem Spinat habe ich in die Mitte getan. Wenn alles geschichtet ist mit einem Messer an ein paar Stellen einstecken, die Gemüsebrühe mit der Sojasosse gleichmässig darüber verteilen, nochmals etwas Bolognese drauf geben und bei 180 Heißluft auf mittlerer Schiene in den Ofen. Nach ca. 25 Minuten den Käse drauf geben und weitere 20-25 Minuten backen, bis der Käse gold braun ist.

Herausnehmen, in Stücke schneiden und mit etwas Bolognese auf den Tellern schön anrichten. Wer mag kann noch Gemüsestreifen oder frische Kräuter drüber streuen.

Wie ihr sieht, das ist eine Lasagne ohne Nudelblätter. Schmeckt aber auch sehr köstlich :-)!!! Guten Appetit!

(Es kann auch mit anderen Gemüsesorten gemacht werden. So wie und was jeder mag. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.)