Schweinefilet im Schinkenmantel mit getrockneten Tomaten und Salbei, Heidelbeerspiegel und Nüsslisalat
Rezept zum Nachmachen
Zutaten für 2 Personen
– 400-450g Schweinefilet
– 100g Schwarzwälder Schinken
– 8-10 Salbeiblätter
– 4-5 getrocknete Tomatenscheiben in Öl eingelegt
– Nüsslisalat
– Heidelbeeren
– Chiliflocken
– 3 Esslöffel hellen Traubenbalsamico, 1 Esslöffel Olivenöl und einen Spritzer Limettensaft fürs Dressing
– 4-5 Salbeiblätter
– Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Das Schweinefilet vom überschüssigen Fett befreien, die eingelegten Tomaten auf einem Küchentuch abtropfen lassen, die Salbeiblätter waschen und trocken tupfen. Nun das Schweinefilet mit etwas Salz und Pfeffer würzen, die Salbeiblätter und getrocknete Tomaten darauf legen und mit den Schinkenscheiben einwickeln. Das eingewickelte Filet in einer Pfanne von beiden Seiten kurz und scharf anbraten, in eine Auflaufform legen und für ca. 20-25 Minuten bei 110 Grad Heißluft in den Ofen geben. Die Zeit variiert je nach Dicke des Filet. Die Kerntemperatur sollte zwischen 58 und 60 Grad betragen, dann ist es schön zart.
Heidelbeeren waschen, pürieren, in einem Topf mit etwas Salz und Chiliflocken aufkochen. Wer mag, kann beim Abschmecken noch etwas Pfeffer dazu geben.
Den Nüsslisalat waschen und schleudern, das Dressing zusammen rühren und mit Salz und Pfeffer und evt. noch etwas Limettensaft abschmecken, klein geschnittenen Salbei und ein paar ganze Heidelbeeren dazu geben. Nun den Nüsslisalat mit dem Dressing marinieren und auf den Tellern verteilen.
Das pikante Heidelbeermousse auf den Tellern als einen Spiegel verteilen. Darauf kommen dann die Schweinefiletscheiben.
Das Schweinefilet ist fertig, wenn es die Kerntemperatur erreicht hat. Noch für ein paar Minuten ruhen lassen, in Scheiben schneiden und wie schon gesagt, auf dem Heidelbeerspiegel anrichten :-). Fertig ist ein tolles winterliches/frühlingshaftes Gericht :-).
Geht wahnsinnig schnell und sieht toll aus :-). Guten Appetit!!!!!