Pizza vom Holzkohlegrill

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2 Personen

Für den Teig:

–  300g helles Dinkelmehl

–  1/3 Würfel Hefe

–  2 Essl. Olivenöl

–  1 Prise Zucker

–  7g Salz

–  175ml warmes Wasser

 

Für den Belag:

je nach Wünsche und Vorlieben 🙂

 

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde machen. darin kommt dann die zerbröckelte Hefe und die Prise Zucker, das Salz und das Olivenöl werden auf den Rand des Mehls gegeben. Das warme Wasser nun zur Hefe geben, damit ein kleiner Vorteil entsteht. Danach alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Sollte er noch an den Fingern kleben muss noch ein wenig Mehl dazu gegeben werden und sollte er zu trocken sein, noch etwas warmes Wasser.

Dann wird die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt und an einem warmen Ort für ca. 45 Minuten ruhen gelassen, damit er schön aufgehen kann.

Der Grill muss schon angefeuert und der Pizzastein sollte auf Temperatur sein. Man sollte auf eine Temperatur von 250 Grad kommen, die Kohle aber nur auf einer Seite, damit eine indirekte Hitze entsteht. Sonst wird der Boden schwarz und oben ist es noch nicht fertig.

Zwei ovale Teigfladen vorbereiten und nach belieben Belegen. Mit dem Pizzaschieber nun die Pizzen auf den Pizzastein geben, den Deckel drauf und nach 6-8 Minuten ist die Pizza vom Holzkohlegrill fertig 🙂