pfiffige Blumenkohl-Roulade

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2 Personen

– 1 kleiner Blumenkohl (ca. 400-500g)

– 150g geriebener Emmentaler Käse

–  2 Eier

–  1 kleine Dose Pizzatomaten

–  150g Appenzeller Mostbröckli

–  1/2 Kugel Mozzarella

–  1/2 Bund Basilikum

–  Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Blumenkohl mit einem Häcksler ganz klein bis fein häckseln und auf ein Bleck mit Backpapier auslegen. Die Blumenkohl Brösel für ca. 10 Minuten in den Ofen geben. Die Brösel heraus nehmen, etwas abkühlen lassen und dann wieder zurück in die Schüssel geben. Den geriebenen Käse und die Eier, mit etwas Salz und Pfeffer zu den Blumenkohlbrösel geben, alles gut vermengen und die ganze Masse dann auf das Backblech, zu einer rechteckigen Form, streichen. Das Ganze dann für ca. 20-25 Minuten bei weiteren 200 Grad in den Ofen geben.

Sobald die Zeit rum ist, das Backblech raus nehmen und kurz ein wenig abkühlen lassen. Nun auf den Blumenkohlboden die Pizzatomaten geben, die Mostbröckli und den Basilikum in Streifen schneiden und den Mozzarella in kleine Würfel schneiden und auf dem Boden verteilen. Dann den noch warmen Boden zu einer Roulade rollen und bei 150 Grad nochmals für ca. 10 Minuten in den Ofen geben.

Herausnehmen in Scheiben schneiden, mit etwas weiterem Basilikum bestreuen und fertig ist die Blumenkohlroulade 🙂

Geht auch als vegetarische Variante, einfach die Mostbröckli weg lassen, dafür können Zwiebelstreifen und Olivenringe verwendet werden. Schmeckt super und ist eine mal andere Variante!!!