
Ofengeröstete Kürbissuppe mit kürbispanierten Pouletbrustfilets
Rezept zum Nachmachen
Zutaten für einen Topf voll 🙂
– 1 mittelgrosser Hokaidokürbis
– 1 mittelgrosse Kartoffel
– 3 Knoblauchzehen
– 3 Tomaten
– 1 mittelgrosse Stange Lauch
– 2-3 Esslöffel Tomatenmark
– 1 – 1,5 Liter Gemüsebrühe
– ein paar Zweige Petersilie
– Salz, Pfeffer, etwas Muskat
– 4 Pouletbrüste
– Salz, Pfeffer
– Dinkelmehl
– 2 Eier
– ca. 100-150g gehackte Kürbiskerne
– Holzspiesse
– etwas Kürbiskernöl zum Garnieren
Zubereitung:
Die Kartoffel schälen und mit dem Kürbis in Spalten schneiden, den Lauch in gröbere Ringe schneiden und die Knoblauchzehen schälen und mit den Tomaten halbieren. Nun das Gemüse im Vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Oberhitze rösten, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech auslegen und etwas salzen. Je nach Belieben für etwa 10-20 Minuten. Sollten die Lauchringe zu dunkel werden, können sie früher herausgenommen werden.
Den Topf parat machen und mit etwas Olivenöl heiss werden lassen. Tomatenmark und Petersilie kurz darin anrösten und dann sofort das geröstete Gemüse aus dem Backofen dazu geben, umrühren und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Noch mer einkochen lassen bis alles weich ist, die Suppe für zur Seite stellen und pürieren. Ist sie zu dick, kann noch Gemüsebrühe nach gegeben werden.
Jetzt nur noch mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.
In der Zwischenzeit, kann die Pouletbrust in Streifen/Stücke geschnitten werden. Mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl, Ei und gehackten Kürbiskerne wenden und im Backofen bei 160 Grad, Ober und Unterhitze in der mittleren Einschubleiste ca. 15 Minuten backen. Je nach Dicke der Stücke variiert auch die Backzeit. Die Holzspiesse nach dem Backen in die Pouletstreifen stecken.
Die beiden Komponente können parallel zubereitet werden, so dass das Gericht relativ schnell auf dem Tisch steht.
Nun nur noch alles je nach Belieben anrichten und etwas Kürbiskernöl über die Suppe geben. Mmh, das ist soooooo was von lecker und eine einfache Suppe etwas aufgepeppelt :-)!!!
Nun ihr lieben, kommt der Kürbis, ist der Herbst nicht mehr weit entfernt…aber schon mal im Voraus, einen guten Appetit!!!!