Mangoldgemüse mit Feta

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 1 Person

–  1 mittelgrosse rote Zwiebeln

–  1 Knoblauchzehe

–  1-2 Esslöffel. Olivenöl

–  150-200g Mangold

–  150-200ml Gemüsebrühe

–  Salz, Pfeffer

–  1/4 Becher saurer Halbrahm (Sauerrahm)

–  60g Feta

 

Zubereitung:

Zwiebel schälen, in feine Streifen schneiden und Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit den Knoblauch glasig andünsten. In der Zwischenzeit den Mangold in Streifen schneiden, in die Pfanne geben und ca. 5 Minuten mit andünsten, mit der Gemüsebrühe ablöschen und langsam alles einkochen lassen. Den sauren Halbrahm (Sauerrahm) dazu geben und die Herdplatte ausstellen.
Den Feta zur Hälfte würfeln, dazugeben und ihn verlaufen lasen. Da der Feta salzig ist, sollte man erst danach mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn man mag, kann auch noch etwas Sauerrahm dazu gegeben werden. Je nach Belieben :-).

Vor dem Servieren, den restlichen Feta würfeln und drüber geben. Er schmilzt dann ein wenig an aber trotzdem bleiben noch Stücke erhalten.

Dazu schmeckt wunderbar ein frischen französisches Baguette oder ein frisches Ciabatta. Damit lässt sich die käsige Flüssigkeit auch gut auftunken 🙂

Ist ein schnelles und leckeres Essen – aber zwecks Knoblauch nicht unbedingt geeignet, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss 🙂

Als low carb einfach das Brot weglassen!