Lebkuchenschnitten

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für ein Backblech

–  400g Butter

–  4 Eier

–  250-300g Zucker (je nach belieben)

–  150g gemahlene Haselnüsse

–  100g Baumnüsse in Stücken

–  10-20g Kakaopulver (je nach Belieben)

–  2 Teelöffel Backpulver

–  250g helles Dinkelmehl

–  4 Teelöffel Lebkuchengewürz

–  1 Teelöffel Zimt

–  1/2 Teelöffel gemahlene Nelken

–  1 Prise Salz

–  Saft einer halben Limette

–  Abrieb einer Orange

–  ca. 5 Esslöffel Milch

–  100-120g Aprikosenkonfitüre

–  dunkle Schokoladenglasur

–  evt. Puderzucker

 

Zubereitung

Die Butter, Eier und Zucker schaumig rühren. Die Nüsse dazu geben und dann nach und nach das Kakaopulver (wer es schokoladiger mag, kann mehr nehmen :-)). Das Mehl und die Gewürze in einer separaten Schüssel gut vermengen und zur Nussmasse geben. Sollte der Teig zu dick sein, kann man ihn mit der Milch etwas geschmeidiger machen. Der Teig darf aber nicht zu dünn sein, sonst werden die Lebkuchenschnitten viel zu weich und brechen auseinander.

Das Blech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Den Teig auf dem Blech gleichmässig verteilen und glatt streichen. Auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten backen. Je nach Backofen kann die Backzeit variieren.

Wenn die Lebkuchenschnitten fertig gebacken sind, das Blech herausnehmen und für ca. 10 Minuten abkühlen lasse. Dann die Aprikosenmarmelade auf den Schnitten verteilen. Die Schokoladenglasur schmelzen und auf die Aprikosenmarmelade geben. Schön gleichmässig verstreichen, nochmals abkühlen lassen und dann kühl stellen. Die Lebkuchenschnitten können geschnitten und serviert werden. Er schmeckt aber auch noch nach ein paar Tage gut :-).

Jetzt bei den kühlen Temperaturen, kann man die Schnitten gut auf den Balkon stellen :-). Passt gut zur Vorweihnachtszeit, viel Spass beim Backen!!!!