Lammnierstück mit Kräuterkruste auf Karottenpüree mit Bratkartoffeln

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2 Personen

Fürs Karottenpüree:

–  750g Karotten

–  Gemüsebrühe zum Kochen

–  1-2 Esslöffel Rama Cremefine

–  Kräutersalz, Zitronenpfeffer, etwas Muskat

–  1 Esslöffel geriebener Parmesan

–  1-2 Teelöffel Sojasosse

 

Fürs Lamm:

–  ca. 400g Lammnierstück

–  100g Butter

–  3-4 Esslöffel Paniermehl

–  eine Hand voll Kräuter (Hauptsache Petersilie, ein wenig Basilikum, etwas Koriander und etwas Salbei, oder einfach was der Kräutergarten so her gibt)

–  Salz

 

Für die Bratkartoffeln:

–  5-6 Kartoffeln

–  Rama/Butter

–  Salz

 

Zubereitung:

Kartoffeln in der Schale kochen und abkühlen lassen wenn sie gar sind. Die Karotten schälen, in Stücke schneiden und in Gemüsebrühe mit 1 Lorbeerblatt weich kochen.

In der Zwischenzeit die Kräuterkruste vorbereiten. Die Butter mit den kleingeschnittenen Kräutern, etwas Salz und den Semmelbröseln zu einer Masse vermengen, in der Grösse des Lammniestücks auf Klarsichtfolie auslegen, einpacken und im Kühlschrank kühlen.

Das Lammnierstück salzen, kurz und scharf anbraten von allen Seiten, in eine Form geben, die gekühlte Kräuterkruste drauf legen und bei 190 Grad Oberhitze plus Grill oder nur Grillfunktion fertig garen lassen. Wenn das Lammnierstück eine Kerntemperatur von 60 Grad erreicht hat und die Kruste etwas Golf braun ist, ist es auch schon fertig.

Das Karotten abgiessen wenn sie weich sind, das Lorbeerblatt entfernen und mit Ramacremefin pürieren. Abschmecken mit Kräutersalz, Sojasoße, Zitronenpfeffer und einer Prise Muskat, dazu für die Cremigkeit einen gehäuften Teelöffel geriebenen Parmesan dazu geben und gut verrühren.

Nun nur noch die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden, salzen und in der heissen Margarine gold gelb anbraten.

Fertig ist ein tolles Gericht, das man so bestimmt nicht ständig isst. Guten Appetit 🙂 !!!!