Lachsforellenfilet auf Dill-Senf-Sosse mit Bratkartöffelchen und Dillöl

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2 Personen

–  500g Kartoffeln

–  etwas Olivenöl

–  Salz

–  2-3 Zweige frischen Thymian

–  300g Lachsforellenfilet

–  Salz

–  etwas Rapsöl

–  1 gut gehäufter Esslöffel Butter

–  etwas Mehl

–  ca. 200ml Gemüsebrühe

–  2 Esslöffel Rama Cremefine

–  2-3 Esslöffel Bauernsenf (Lustenauer Senf)

–  einen Spritzer Honig

–  3-4 Zweige frischen Dill

–  Kräutersalz, Zitronenpfeffer

–  mehrere Zweige frischen Dill

–  ca. 100ml Sonnenblumenöl

 

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in eine Auflaufform geben. Etwas Olivenöl drüber geben, mit Salz würzen, frische Thymianzweige dazu geben und bei 150 Grad Heissluft auf mittlerer Schiene für ca. 30 Minuten gold gelb backen. Immer wieder mal durchmischen, das sie nicht zu dunkel werden.

Die Butter im Topf schmelzen, etwas Mehl dazu geben bis das Butter Mehl Gemisch eine breiige Konsistenz hat, ganz kurz anrösten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Sosse kurz einkochen lassen. Sollte sie zu dick werden, einfach noch mehr Gemüsebrühe dazu geben. Hat die Sosse eine schöne cremige Konsistenz, Rama Cremefine, einen Spritzer Honig und den Senf dazu geben, mit frischen Dill, Kräutersalz und Zitronenpfeffer abschmecken. Wer gerne etwas mehr Senfgeschmack möchte, einfach mehr Senf dazu geben.

Dill und Sonnenblumenöl im Mixer ganz fein pürieren und durch ein Teesieb giessen damit die festeren Bestandteile vom Dill hängenbleiben. Heraus kommt ein ganz feines Dillöl. Abfüllen und ab in den Kühlschrank damit.

Zum Schluss die Lachsforellenfilets von den Gräten befreien, salzen und in einer heissen Pfanne mit etwas Rapsöl auf der Haut anbraten.

Wenn dann alles soweit fertig ist, einfach nach Belieben schön auf den Tellern anrichten und das Dillöl Tröpfchenweise rund herum geben. Mmh, ist das ein leckeres Fisch Gericht!!!!! Die Mühe lohnt sich :-). Guten Appetit…!!!!