In Cidre geschmorte Bratwurst mit Äpfeln und Zwiebeln

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2 Personen

–  2 grobe Bratwürste (am Besten Bauernbratwürste)

–  2 Baguett Brötchen

–  1 kleine Flaschen Cidre

–  2 mittelgrosse Zwiebeln

–  1 Essl. brauner Zucker

–  1 Granny Smith Apfel

–  2-3 Essl. grobkörniger Senf

–  2-3 Essl Dijon Senf

 

Zubereitung:

Den Apfel in kleine Stückchen schneidend, zusammen mit den 2 Senfsorten mischen und bis zum Servieren bei Zimmertemperatur bei Seite stellen.

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Cidre, Zwiebeln und die Bratwürste eine grosse Aluschale geben. Bei direkter Hitze auf den Grill stellen, bis die Flüssigkeit leicht kocht. Den Grilldeckel wenn möglich geschlossen halten und die Bratwürste ca. 20 Minuten schmoren lassen, bis sie gleichmässig Farbe annehmen und nicht mehr roh aussehen. Sollte die Flüssigkeit zu stark aufkochen, die Aluschale mit den Würsten über die indirekte Hitze ziehen.

Nach den 20 Minuten die Bratwürste in eine 2. Aluschale legen und den Cidre mit den Zwiebeln durch ein Sieb giessen. Der Sidre hält die Bratwürste warm. Die Zwiebeln zurück in die Schale geben und mit dem braunen Zucker vermischen. Über direkter Hitze bei geschlossenem Deckel die Zwiebeln ca. 10-15 Minuten karamellisieren lassen. Immer wieder mal ein wenig umrühren, bis sie gold-braun sind.

Die Bratwürste nun aus der Flüssigkeit nehmen, nochmal kurz auf direkter Hitze grillen, bis sie eine schöne Farbe haben. Während den letzten Minuten die Baguettbrötchen auf dem Grill rösten, je nach Belieben mehr oder weniger.

Danach die Bratwurst mit den karamellisierten Zwiebeln und dem Apfel Senf auf dem Brötchen schön anrichten und servieren.

Mal eine andere Art eine Bratwurst zu präsentieren, die viel Freude bereitet und auf alle Fälle gut ankommt :-).

Gutes gelingen und guten Appetit!!!