Hüttenkäse -Tomaten-Tarte

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 6 Förmchen (ca. 10cm Durchmesser)

–  eckiger dünner Pizzateig

–  500-600g Hüttenkäse mit Schnittlauch

–  2 Eier

–  2 grössere Zwiebeln

–  etwas Olivenöl

–  frischer Schnittlauch und Petersilie

–  150-200g geriebener Emmentaler

–  farbige Coctailtomaten

–  Salz, Pfeffer

–  Backpapier

 

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen, in dünne Streifen schneiden und in etwas Olivenöl glasig andünsten. Danach zur Seite stellen und die kleinen Tartförmchen mit Backpapier auslegen. Den Pizzateig auf eine saubere leicht bemehlte Platte legen und 6 grössere Kreise ausschneiden. Nun die runden Pizzateige in die Förmchen legen und bei 250g Ober- und Unterhitze kurz anbacken.

In der Zwischenzeit den Hüttenkäse zusammen mit den Eiern verquirlen. Die klein geschnittenen Kräuter und den geriebenen Emmentaler dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Es darf gerne etwa salziger sein, denn der Pizzaboden und die Zwiebeln sind nicht gewürzt.

Ist der Teig leicht gebacken, die Förmchen herausnehmen, die gedünsteten Zwiebeln auf den Pizzateig verteilen und die Hüttenkäsemasse drauf geben. Zum Schluss die Cocktailtomaten halbieren und drauf verteilen. Das ganze kommt nun bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen bis sie gold gelb gebacken sind.

Frischen Basilikum drauf verteilen und fertig ist das Abendessen. Auch kalt oder lauwarm ist es am nächsten Tag noch super lecker :-).

Guten Appetit!!!!