Homemade Cheeseburger – Swiss Style

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für die Brötchen, ergibt ca. 10-11 Stück:

–  500 g helles Dinkelmehl

–  200 ml Wasser

–  4 EL Milch

–  1 Würfel frische Hefe

–  30 g Zucker

–  2 Teelöffel Salz

–  80 g flüssige Butter

–  1 Ei

 

zum Bestreichen:

–  1 Ei

–  2 Esslöffel Milch

–  2 Teelöffel  Wasser

–  Sesam

 

Für die Fleischküchle:

–  je Fleischküchle, 100g Rindshackfleisch

–  1 Ei

–  Paniermehl

–  Salz, Pfeffer

 

Zum Belegen:

je nach Wunsch, Ketchup, Mayo, Zwiebel, Tomaten, Käse, wie z.B. Raclette Käse nach Swiss Style, Jalapenos, Speck, Spiegelei, Salat, Rucola, einfach das was man will… 🙂

 

Zubereitung:

das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde bilden. In die Mulde nun die Hefe zerbröseln, Zucker dazu geben, mit dem lauwarmem Wasser und der Milch das Ganze auflösen. In der Zwischenzeit das Salz, das Ei und die geschmolzene Butter auf den Mehlrand geben. Sobald sich die Hefe aufgelöst hat, alles zu einem glatten Teig verkneten.

Nun zugedeckt mit einen sauberen Geschirrtuch für ca. 80 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

Wenn der Teig aufgegangen ist, ca. 80-90g schwere Kugeln formen und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Nun ca. 40 weitere Minuten gehen lassen. Den Backofen kann jetzt schon mal vorgeheizt werden. 180 Grad bei Ober- und Unterhitze.

Das Ei mit dem Wasser und der Milch verquirlen, auf die Burger Brötchen pinseln, mit Sesam bestreuen und ab in den Ofen für ca. 18-20 Minuten. Sobald sie eine schöne gold gelbe Farbe haben, sind die Burger Brötchen fertig.

 

Für die Fleischküchle:

Alles in eine Schüssel geben, verkneten und Fleischküchle für die Burger formen, pro Stück ca. 100g und dann in einer Pfanne ausbacken.

 

Nun die Burgerbrötchen nochmals kurz im Backofen bei Oberhitze toasten, dann nach Wunsch und Belieben zusammenstellen und einfach nur geniessen :-)!!!!!!