Goldbuttfilet mit Knusperkruste und gebratenem Rosenkohl

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für eine Person

–  ca. 150g Rosenkohl

–  50g Speckwürfel

–  1 Prise Salz

–  1 Spritzer Zitronensaft

–  ca. 150-200g Goldbuttfilet

–  1 kleine Zwiebel

–  1 kleine Knoblauchzehe

–  1 Scheibe Vollkorntoast

–  1 Teelöffel Senf

–  ein Spritzer Zitronensaft

–  Salz und Pfeffer

–  etwas Olivenöl

–  etwas Petersilie

 

Zubereitung:

Den Rosenkohl putzen und für ca. 5-7 Minuten im heissen Salzwasser mit einem Spritzer Zitrone blanchieren. Durch die Säure behaltet er seine schöne grüne Farbe. Danach abschütten und zur Seite stellen. Dann die Kruste für den Fisch zubereiten, in dem man die Zwiebel, den Knoblauch und das Toastbrot ganz klein schneidet, mit dem Senf und dem Spritzer Zitrone vermengt und mit Salz und Pfeffer würzt. Wer es etwas rassiger mag, darf auch Chilisalz verwenden.

Das Fischfilet leicht mit dem Olivenöl bepinseln und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen vorheizen auf 150 Grad, Ober und Unterhitze und in der Zwischenzeit die Kruste auf den Fisch geben und dann ab damit in den vorgeheizten Ofen in der oberen Hälfte.

Nun noch die Speckwürfel in einer beschichteten Pfanne leicht anbraten und den Rosenkohl dazu geben, bis die gewünschte Röstung erreicht ist. Es kann noch ein paar Spritzer Olivenöl dazu gegeben werden.

Wenn das Fischfilet fertig ist erkennt man es an dem glänzigen weissen Fleisch und an der gebräunten Kruste. Sollte man sich nicht sicher sein ob es wirklich durch ist, kann man auch in der Mitte mal kurz einschneiden. Wenn das Filet durch ist, richtet man es schön zusammen mit dem Rosenkohl an und man hat eine schöne, gesunde und winterlich schmackhafte Mahlzeit 🙂

Es kann super für mehrere Personen zubereitet werden und wer gerne noch eine Beilage dazu möchte, kann es super mit Kartoffelbrei anrichten :-).

Wünsche einen guten Appetit bei diesem leckeren Gericht mit Kohl 🙂