geräucherte Auberginencreme mit Pimientos de Padron, Oliven, Tomatensalat und Focaccia

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2 Personen

–  2 Auberginen

–  4 Knobizehen

–  4 getrocknete Tomaten

–  4 Teelöffel Olivenöl

–  12 rosa Pfefferbeeren

–  Salz, frisch gemahlenen Pfeffer

–  ein paar Nadeln frischen Rosmarin

–  Holzkohle, Räucherchunk

 

–  500g Pimientos de Padron

 

–  4 Tomaten

–  1 kleine Zwiebel

–  Essig, Olivenöl

–  Salz

–  frischen Basilikum

 

–  400g Mehl

–  1/2 Würfel Hefe

–  2 Esslöffel Olivenöl

–  etwas Salz

–  eine mini Prise Zucker

–  ca. 250ml warmes Wasser

 

–  Oliven nach Wahl

 

Zubereitung:

Den Holzkohlengrill anfeuern und aufheizen lassen. Die Aubergine ca. 6x einschneiden, die Knobizehen in Scheiben schneiden und in die eingeschnittenen Ritzen hineinstecken. Die Aubergine auf Alufolie legen und bei indirekter Hitze und 200 Grad auf den Grill geben. Mit Etwas Olivenöl bespritzen und bei geschlossenem Deckel ca. 45 Minuten garen lassen. Wenn sie weich sind herausnehmen, kurz abkühlen lassen und mit einem Löffel das weiche Fruchtfleisch mit den Knobischeiben heraus kratzen. Das Auberginenfleisch zusammen mit den rosa Pfefferbeeren in einen Mixer geben oder fein pürieren. Jetzt wird nur noch abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer, die getrockneten Tomaten und ein paar Rosmarinnadeln ganz fein schneiden und dazu mischen. 1-2 Teelöffel Olivenöl noch mit dazu geben,damit es etwas cremiger wird. Sobald es fertig abgeschmeckt ist, ist wieder mal Geschmacksache, kann es im Schälchen angerichtet werden. Zum Schluss nur noch 1-2 Teelöffel Olivenöl drüber geben.

In der Zwischenzeit setzt man den Hefeteig fürs Foccacia an, lässt den Teig für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen. Wenn er schön aufgegangen ist sitzt man ihn auf ein Blech, drückt ihn auseinander, er sollte ca. 2 cm hoch sein, mit grobem Salz und wer mag mit etwas Rosmarin bestreuen, nochmals kurz ruhen lassen, etwas Olivenöl drauf träufeln und bei 200 Grad im Backofen ca. 17-20 Minuten backen lassen. Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Den Tomatensalat ganz klassisch anmachen und die Oliven in ein Schüsselchen geben.

Das Focaccia aufschneiden und schon kann die leichte Vorspeise angerichtet werden :-). Super tolle Idee für wärmere Tage und vor allem schön wenn Veganer oder Vegetarier zu Besuch sind. Denn diese Vorspeise kommt bei allen gut an :-). Lasst es euch schmecken!!