Gefüllte Paprika an Tomaten

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 5 Personen

–  500g Rinderhackfleisch

–  5 mittelgrosse Paprika (Farbe ist egal)

–  1 grosse rote Zwiebel

–  1 mittelgrosse Karotte

–  40g Zucchini

–  2 Knobizehen

–  50g Reis

–  800mg gestückelte Tomaten (sind 2 Dosen)

–  200ml Gemüsebrühe

–  8-10 Blätter glatte Petersilie

–  8-10 Blätter Basilikum

–  2-3 Zweige Rosmarin

–  1-2 Zweige Coctailtomaten

–  etwas Olivenöl

–  Kräutersalz, Pfeffer, italienische Kräuter

 

Zubereitung:

Die Paprika köpfen und das Kerngehäuse entfernen. Die Deckel der Paprika erst mal zur Seite legen. Die Karotte, der Zucchini, die Zwiebel, Knobizehen, Petersilie und Basilikum entweder in einem Häcksler ganz fein häckseln oder mit einem Messer ganz fein Würfeln. Das Hackfleisch, das zerhächselte Gemüse und den ungekochten Reis zusammen in eine Schüssel geben, würzen, gut durchmischen und kneten.

Danach die Paprika mit der Hackmischung füllen. Die gestückeltem Tomaten mit der Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und die gefüllten Paprike rein stellen. Die Rosmarinzweige mit rein geben, mit dem Kräutersalz und italienischen Kräutern die Tomaten würzen und abschmecken. Danach ca. 20-30 Minuten leicht köcheln lassen, die Hiltze nach den 30 Minuten runter drehen und das Ganze noch für ca. 10 Minuten schmoren lassen. Bei Gelegenheit, immer wieder mal leicht umrühren. Es ist nicht schlimm, wenn die Paprika umkippen und in die Tomaten fallen.

Gegen Ende, die Paprika Deckel und die Coctailtomaten mit etwas Olivenöl besprühen und im Backofen mit der Grillfunktion grillen, je nach Wunsch und Bräunungsgrad 🙂

Am Schluss die gefüllten Paprika, mit Deckel in etwas Tomatensoße anrichten und mit den Coctailtomaten garnieren. Frischer Basilikum darf auch nicht fehlen :-)!!

Ein herrliches und leckeres Gericht…wer mag darf noch extra Reis mit anrichten oder mit frischem Baguette servieren. Aber auch ohne alles ist es super lecker. Diese Zubereitung lässt sich auf die Menge der Portionen sehr gut anpassen.