gebratenes Zanderfilet mit lauwarmen Kartoffel-Gurken-Salat

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2 Personen

–  ca. 500g festkochende Kartoffeln

–  1/2 Salatgurke

–  1 Schalotte

–  1/2 Bund Petersilie

–  Fleischbrühe

–  Essig

–  Rapsöl

–  Salz

 

–  ca. 300g-350g Zanderfilet

–  etwas Mehl

–  Salz, rote Pfefferbeeren

–  Olivenöl

–  Zitronenabrieb

–  Stück Zitrone, Microgreens

 

Zubereitung:

Die Kartoffeln kochen bis sie weich sind, abgießen und kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Fleischbrühe (Brühwürfel) im Wasser aufkochen, die Gurke in gröbere Streifen schneiden, die Zwiebeln fein würfeln und die Petersilie klein schneiden. Wenn die Kartoffeln etwas abgekühlt sind in Scheiben schneiden und schichtweise mit den Zwiebeln, den Gurkenscheiben und Petersilie in eine Schüssel geben und etwas salzen. Ist alles in der Schüssel, Fleischbrühe und Essig drüber geben, durchmischen und so lange ziehen lassen bis die Flüssigkeit von den Kartoffeln aufgesaugt wurde. Dann so lange Fleischbrühe und Essig dazu geben, bis der Kartoffelsalat eine schöne, nicht zu trockene und nicht zu nasse Konsistent hat. Mit Salz und Essig abschmecken und ein Schuss Olivenöl druntermischen. Den Salat beiseite stellen und einfach noch etwas durchziehen lassen.

Die Zanderfilets salzen, mit etwas Mehl melieren und im heissen Olivenöl kurz von beiden Seiten scharf anbraten. Da die Filets am ehesten dünn sind, besteht die Gefahr das sie schnell trocken werden. Daher warten bis das Öl heiss ist sie dann erst in die Pfanne geben. Sind die Filets gold braun gebraten herausnehmen und kurz auf einem Küchenkrepp legen, damit überschüssigen Öl abtropfen kann.

Den lauwarmen Kartoffel-Gurken-Salat auf den Tellern anrichten, mit Microgreens dekorieren und die Zanderfilets daneben legen. Etwas Zitronenabrieb und zerstossene rosa Pfefferkörner über die Filets geben und eine Zitronenspalte zum beträufeln.

Fertig ist ein leckeres Sommergericht das Freude bereitet :-). Guten Appetit!!!