fruchtiges Poulet Chinakohl Curry

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 4 Personen

– 3 Pouletbrüste je ca. 170g

– etwas Kokosfett

– 3 Zwiebeln

– 3 Karotten

– 1 gelbe Paprikaschote

– ca. 25g Stück Ingwer

– 2 Orangen

– 1 Limette

– ca. 250ml Gemüsebrühe

– etwas Sojasosse

– ca. 125ml Kokosmilch

– Salz, Pfeffer aus der Mühle, Chiliflocken

– glatte Petersilie

– 1 mittleren Chinakohl

 

Zubereitung:

Die Pouletbrüste in Streifen oder wer mag auch in Stücke schneiden und in einer Schüssel mit etwas Sojasosse marinieren. In der Zwischenzeit die Karotten, die Paprika, die Zwiebel, den Ingwer und den Chinakohl in Streifen schneiden.

Eine Orange auspressen und die zweite Orange schälen, filetieren und in gleich grosse Stücke schneiden, den Saft und die filetierten Orangenstücke zur Seite stellen.

Das Kokosfett im Wok erhitzen, dann die Pouletstücke rein geben und scharf anbraten. Danach wieder herausnehmen und beiseite stellen. Nun mit nochmals etwas Kokosfett das Gemüse kurz unter rühren anbraten (alles bis auf den Chinakohl), mit dem Orangensaft ablöschen und danach die Gemüsebrühe dazu geben. Das ganze nun für ca. 7 Minuten auf hoher Stufe köcheln lassen. Die Kokosmilch erst jetzt dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen, abschmecken, wer mag kann noch etwas Sojasosse mit dazu geben und dann auf mittlerer Hitze leicht weiter köcheln lassen. Hat das Gemüse den gewünschten Biss, wird der Chinakohl und die filetierten Orangenstücke dazu gegeben. Den Herd ausschalten und auf der heissen Platte für ca. 2-4 Minuten stehen lassen. Immer wieder mal umrühren und den Saft einer 1/4 Limette drüber geben.

Alles auf einem Teller anrichten und mit glatter Petersilie bestreuen. Dazu passt ganz gut der Yasminreis.

Ein ganz tolles fruchtiges, frisches und leichtes Gericht, das auch im Winter gut schmeckt :-)!!!! Viel Spass beim Nachmachen und guten Appetit!