
eingelegte Knoblauchzehen mit Pfiff
Rezept zum Nachmachen
Zutaten für 3 Gläser
– 100ml heller Balsamico
– 600ml Wasser
– 3 Esslöffel Salz
– 3 Weckgläser a ca. 400ml
– 10 Knollen Knoblauch
– ca. 800ml Olivenöl
– 1 Chilischote
– bunte Pfefferkörner
– frischen Rosmarin und Thymian je 4 Zweige
– 4 Zitronenscheiben
– 3 Lorbeerblätter
Zubereitung:
die Knoblauchzehen schälen und im Wasser mit dem hellen Balsamico und dem Salz für ca. 5 Minuten blanchieren.
Für die scharfe Variante:
Die Chilischote in Ringe schneiden und die Hälfte zusammen mit ein paar Pfefferkörner ins Glas geben. 1/3 der Knoblauchzehen darauf verteilen, weitere Chili und Pfefferkörner drauf geben und mit Olivenöl auffüllen, bis alles mit Öl bedeckt ist.
Für die Kräutervariante:
Die Hälfte der Kräuter ins Glas geben, das nächste 1/3 der Knoblauchzehen drauf geben, dann noch den Rest der Kräuter dazu geben und ebenfalls mit Olivenöl auffüllen bis alles bedeckt ist.
Für die Zitronenvariante:
Das gleiche wie zuvor, die Zitronen ins Scheiben schneiden und mit den Lorbeerblätter und dem Rest der Knoblauchzehen ins Glas geben.
Alle Gläser verschliessen und für 2 Wochen im Kühlschrank ziehen lassen. Die eingelegten Knoblauchzehen passen sehr gut auf eine Antipasti Platte oder zu einem tollen Apero. Das aromatisierte Olivenöl kann man, wenn keine Knoblauchzehen mehr da sind in Fläschchen abfüllen. Es eignet sich super für Salatsossen oder auch für Marinaden für leckeres Fleisch. Man muss aber nicht abwarten bis alle Zehen weg sind, man kann das Öl auch nebenbei verwenden :-)!!! Toll marinierte Knoblauchzehen und lecker aromatisierte Olivenöl ganz einfach selbst gemacht und es ist auch eine schöne Idee zum Verschenken :-)!!