deftige Gulaschsuppe

Rezept zum Nachmachen 

Zutaten (für 2 Personen)

– 300 – 350g Rindergulasch

– 2 Esslöffel Rapsöl

– 2 Zwiebel

– 1/2 Paprikaschote rot

– 1/2 Paprikaschote gelb

– 2 mittelgrosse Kartoffeln

– 2-3 Esslöffel Tomatenmark

– 2 Esslöffel Mehl

– 1 Liter Fleischbrühe

– Salz, bunter Pfeffer, Rosenpaprika, frische Chili

– etwas frischen Thymian

 

Zubereitung

Die Zwiebel klein schneiden und in dem erhitzten Rapsöl glasig andünsten. Danach das Rindfleisch in kleine Würfelnden schneiden, dazu geben und kurz anbraten. Danach das Tomatenmark dazu geben und gut verrühren, bis alles schön glatt verteilt ist. Dann das Mehl drüber stäuen, kurz umrühren und nach ca. 2-3 Minuten die Fleischbrühe und die (vorher schon vorbereiteten) Paprikawürfel dazu geben.

Alles ca. 25-30 Minuten köcheln lassen. Danach die Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und mit hinzugeben. Regelmässig umrühren. Das ganze jetzt nochmal ca. 35-45 Minuten köcheln lassen. Immer wieder probieren und mit Salz, buntem Pfeffer, Rosenpaprika, Chili und Thymian abschmecken. Sollte es zu sehr eindicken, kann nach Bedarf Wasser dazu gegeben werden. Die Kochzeit mache ich am Ende von der Festigkeit des Fleisches abhängig. Je länger es köchelt, desto zarter wird das Fleisch.

Zum Dekorieren eignen sich paar kleine Ringe einer Frühlingszwiebel und mit einem gerösteten Laugenbrötchen mit Kräuterbutter rundet es das ganze noch ab…Je schärfer jemand die Suppe mag, darf gerne nach belieben mehr Chile oder Pfeffer dazu geben. Aber immer erst am Schluss die Schärfe noch verfeinern 🙂

So dann wünsche ich einen guten Appetit!