Büffel Roastbeef auf Gurkenbrot mit Dip

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für mehrere Personen 🙂

–  1,5kg Roastbeef vom Büffel

–  Butter

–  frischen Rosmarin, Thymian und Salbei

–  Beutel zum Vacuumieren

 

Für den Dip:

–  250g Hüttenkäse Natur

–  100g Skyr natur

–  1/2 Teelöffel Senf mittelscharf

–  3-4 Teelöffel Meerrettich

–  2-3 mittelgrosse Essiggurken

–  1/2 Apfel

–  1-2 Teelöffel Gurkenwasser

–  etwas Zitronenpfeffer

–  Salz

 

–  Salatgurke

–  frisches Brot nach Wahl

 

Zubereitung:

Das Roastbeef mit Butterscheiben und den frischen Gewürzen belegen, einvacuumieren und für 24-48 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Nach dieser Zeit herausnehmen und für 1 Stunden bei Raumtemperatur noch ein wenig nach ruhen lassen. Die Butterscheiben und Kräuter vom Roastbeef entfernen und in eine Pfanne geben. Nun das Roastbeef von allen Seiten anbraten und anschliessend die Pfanne in den vorgeheizten Ofen geben und bei 100 – 110 Grad garen lassen, bis die Kerntemperatur 61-62 Grad erreicht. Das gelingt am Besten mit einem Thermometer :-).

Für den Dip den Hüttenkäse in eine Schüssel geben und die Körner mit einem Löffel etwas zerdrücken. Danach alle weiteren Zutaten dazu geben. Die Essiggurken und den Apfel in ganz kleine Würfel schneiden und vor allem mit dem Meerrettich und den restlichen Gewürzen abschmecken. Der Dip sollte am Schluss eine schöne Schärfe, Säure und eine kleine Süsse vom Apfel haben. Dann ist er perfekt :-).

Das Brot in Scheiben schneiden, leicht in einer Pfanne anrösten lassen, den Dip drauf, mit Gurkescheiben und dünn aufgeschnittenem Roastbeef belegen und mit Frühlingszwiebel bestreuen!!!

Fertig ist eine tolle Vorspeise zum Snacken. Viel Spass!!!!

All das kann auch einen Tag vorher vorbereitet werden, dann hat man keinen Stress. Aber der Dip passt auch sehr gut zum frischen warmen Roastbeef mit knusprigen Bratkartoffeln :-)!!!