Brokkoli-Rindfleisch-Pfanne

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2 Personen

–  1 kleine Knoblauchzehe

–  1 grosse Zwiebel

–  1 Karotte

–  4-6 Esslöffel Sojasosse

–  ca. 1 1/2 cm Stück frischen Ingwer

–  300-400g Rindsplätzli

–  3 Esslöffel Olivenöl

–  ca. 200-250ml Gemüsebrühe

–  1-2 Teelöffel rote Currypaste

–  Chilisalz

 

Zubereitung:

Das Stück Ingwer schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Die Knoblauchzehe in ganz kleine Stücke schneiden, die Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Alles zusammen mit der Sojasosse in eine Schüssel geben und verrühren. Die Rindsplätzli in Streifen schneiden und in die Marinade geben, alles gut vermengen und ca. 30 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Brokkoli in Röschen teilen und die Karotte in kleine Stifte schneiden. Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne oder im Wok heiss werden lassen, die Rindstreifen samt der Zwiebel-Soja-Marinade in die heisse Pfanne geben, kurz scharf anbraten 2-3 Minuten, herausnehmen und mit Chilisalz würzen. Je nach Grösse und Dicke ist darauf zu achten, das das Fleisch nicht zäh wird.Deshalb nur kurz anbraten. Danach die Brokkoliröschen und die Karottenstifte in die heisse Pfanne geben und mit ca. 100ml Gemüsebrühe ablöschen. Je nach Bedarf kann immer wieder etwas Brühe dazu gegeben werden, bis das Gemüse bissfest ist. Um ein wenig Pfiff rein zu bringen, wird jetzt die Currypaste dazu gegeben und je nach Schärfegrad und belieben mit Currysalz abgeschmeckt.

Am Schluss wird nochmal für 4-6 Minuten das Fleisch dazu gegeben. Das Fleisch probieren, denn die Streifen werden schnell zäh.

Dazu passt Basmati- oder Wldreis, mmh……schmeckt super lecker und geht ratz fatz 🙂

Wer das ganze noch mit Pilzen verfeinern möchte oder mit etwas Sauerrahm cremiger oder abrunden möchte, dem Gericht sind keine Grenzen gesetzt!!