Bärlauch-Gemüse-Lasagne

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 4-6 Personen

–  1 Bund Bärlauch

–  2 kleine Zucchini

–  1-2 Aubergine

–  300g Karotten

–  1 grosse Dose gestückelte Tomaten

–  1 Zwiebel

–  etwas Olivenöl

–  Béchamel Sosse (Zutaten: 2 Esslöffel Butter, Mehl und Milch, Salz, Muskat)

–  12 Spinat Lasagne Nudelblätter (je nach Grösse der Auflaufform, ich hatte 3 Blätter pro Schicht)

–  150g geriebener Mozzarella

–  Salz, Pfeffer, Oregano, Muskat

 

Zubereitung:

Für die Tomatensosse:

Die Zwiebel fein schneiden, in einem Topf mit Olivenöl glasig andünsten, die Tomaten dazu geben, würzen mit Salz, Pfeffer und Oregano und einkochen lassen.

 

Für die Béchamel Sosse:

Die Butten in einem Topf schmelzen, langsam nach und nach Mehl dazu geben, langsam anschwitzen lassen, bis sie eine dickere Konsistenz hat, dann mit Milch ablöschen und langsam köcheln lassen, bis es die gewünschte Konsistent erreicht hat. Ganz wichtig: alles unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen. So können Klumpen vermieden werden. Wenn sie eine dickflüssige Konsistent erreicht hat, von der Herdplatte nehmen, mit Salz und Muskat abschmecken.

 

Nun die Zucchini und die Aubergine ist Streifen schneiden, ich habe dafür den Gurkenhobel genommen und die Karotten raspeln. Den Bärlauch waschen und die Stiele abschneiden.

Den Boden der Auflaufform mit etwas Béchamel Sosse bestreichen und Lasagne Blätter drauf legen, nun Schichtweise das Gemüse mit Lasagne Blätter drauf geben, gelegentlich ein wenig salzen und abwechselnd Tomatensosse und Béchamel Sosse drauf verteilen. Die Reihenfolge ist egal, so wie es jeder gerne mag. Der Abschluss machen Lasagne Blätter mit etwas Béchamel und den gerieben Mozzarella. Etwas Salt und Pfeffer drüber geben und bei 160 Grad Umluft die Lasagne für ca.45 Minuten in den Ofen geben.

Freut ihr Euch drauf? Dann schnell, denn die Bärlauch Saison ist bald zu Ende :-)!!!