Apfelkuchen vom Blech

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für ein Blech

Für den Belag:

–  1 kg Äpfel

–  1 Zitrone

– Mandelplättchen

 

Für den Rührteig:

–  375g Margarine

–  280g Zucker

–  500g helles Dinkelmehl

–  2 Teelöffel Backpulver

–  6 Eigelb

–  1/8 Liter Milch

–  6 Eiweiss

 

Zubereitung:

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in dünne Spalten schneiden. Die Apfelschnitze in eine Schüssel geben und mit dem Saft einer Zitrone benetzen und zudecken.

In der Zwischenzeit die Eigelb, die Margarine und den Zucker in einer Schüssel sämig rühren. Dann das Mehl, das Backpulver und die Milch dazu geben und alles zu einem glatten Teig rühren. Dies kann ein paar Minuten in Anspruch  nehmen :-). Aber nur wer sich Zeit lässt, bringt einen schönen lockeren Teig zustande.

Am Schluss das Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

Nun den Teig auf dem vorbereiteten Blech (ausgelegt mit Backfolie) gleichmässig darauf verteilen und die Apfelschnitze angeordnet drauf geben. Zum Schluss noch mit den Mandelplättchen bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 165 Grad Heißluft ca. 40-50 Minuten backen.

Ist überhaupt nicht schwer und schnell gemacht 🙂 :-)!!! Wer Apfelminze zu hause hat, kann dies noch zum Verziehen verwenden!