Gratiniertes Schichtgemüse

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2 Personen

–  1-2 Teelöffel Olivenöl

–  1 Kohlrabi

–  1 Tomate

–  1 rote Zwiebel

–  1/2 – 1 Karotte (je nach Grösse)

–  1/2 kleine Zucchini

–  1/4 Lauch

–  1 Dose gestückelte Tomaten

–  frische Basilikum

–  Salz, Chili

–  150-200g geraspelter Gratinkäse (oder Käse nach belieben)

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen.

Die gestückelten Tomaten 5 Minuten in einem Topf aufkochen, ca. 10 Blätter frischen Basilikum dazu geben, die Tomaten und den Basilikum pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals kurz aufkochen.

Die Kohlrabi schälen, die Karotten und die Zucchini mit einem Gurkenhobel in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel vierteln und mit dem Lauch in dünne streifen, bzw. Ringe schneiden. Nun die Auflaufform mit dem Olivenöl ausreiben und mit dem Gemüse schichtweise auslegen. Dazwischen immer ein wenig Käse und Tomatensosse darüber streichen. Es sollte nicht zu viel Tomatensosse über den Schichten verwendet werden, sonst wird es zu nass. Am Besten sind 1 Esslöffel geraspelten Käse und 2 Esslöffel Tomatensosse. Kommt aber auch auf die Grösse der Form an.

Die Schichtung ist jedem selbst überlassen aber es bewährt sich wenn man mit einer etwas dickeren Schicht Kohlrabi anfängt und dann zwischen den anderen Gemüsen nochmals eine dünne Schicht Kohlrabi legt. Auch nicht zu vergessen, die Kohlrabi Scheiben mit wenig Salz zu würzen.

Am Ende nochmal dünn Tomatensosse aufstreichen und ab damit in den vorgeheizten Backofen.

Für ca. 40-50 Minuten bei 180 Grad schmoren lassen, herausnehmen und nach Belieben Käse darüber streuen. Dann nochmal zurück in den Backofen, bis die Käsekruste gold braun ist. Am Besten schiebt man die Auflaufform auf die oberste Einschubleiste und stellt den Backofen um auf Oberhitze. Da gewinnt man etwas Zeit und man kann schneller essen :-).

Wer die Gemüsescheiben sehr weich haben will, sollte sie vor blanchieren. Wer sie roh in die Form tun will so wie ich es gemacht habe, hat das Gemüse noch bissfest.

Wünsche einen guten Appetit 🙂