Geschmortes Lachsfilet mit Gemüsespaghetti

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2 Personen

–  2 Stücke frisches Lachsfilet

–  1 rote Zwiebel

–  1 Knoblauchzehe

–  1 Stück frischen Ingwer (ca. 1x1cm)

–  wer mag darf auch frischen Koriander dazu geben, habe ich heute weg gelassen

–  etwas Zitronenabrieb

–  Saft einer 1/4 Zitrone

–  etwas Olivenöl

–  Salz, Pfeffer

–  Alufolie

 

für die Gemüsespaghetti

–  1 kleine grüne Zucchini

–  1 mittelgrosse Karotte

–  1/2 Kohlrabi

–  1 Essl. Olivenöl

–  ca. 50ml Gemüsebrühe

–  Pfeffer aus der Mühle

–  nach Belieben 1 Esel. Zitronensaft

 

Zubereitung vom Lachs:

2 Stücke Alufolie, ca. 30x30cm ausbreiten und in Grösse des Lachses mit Olivenöl bestreichen. Die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer schälen und ein einem Gemüsehäcksler zerkleinern. Es kann aber auch von Hand ganz fein gewürfelt werden. Danach etwas Zitronenabrieb und den Zitronensaft dazu geben und alles auf den Lachsfiletstücken verteilen. Das Lachsfilet dann in der Alufolie einpacken und im Sommer entweder auf dem Holzkohlengrill, oder aber auch im Backofen ist es möglich bei ca. 140 Grad, jeweils ca. 10-15 Minuten schmoren.

Das Gemüse mit Hilfe eines Gemüsehobels in feine Spaghetti hobeln. Es kann nach Geschmack auch anderes Gemüse verwendet werden wie z.B. Sellerie, Gurke, Lauch, Rettich,… In eine beschichtete Pfanne einen Esslöffel Olivenöl geben und sobald es heiss ist, die Gemüsespaghetti hineingeben, kurz anbraten und dann mit ca. 50ml Gemüsebrühe ablöschen. Mit Pfeffer und Zitronensaft würzen und warten bis die Brühe einreduziert hat. Das Gemüse sollte noch leicht bissfest sein. Dauer, höchstens ca.10 Minuten, je nach Belieben und Bissfestigkeit.

Dann nur noch anrichten und man darf ein schönes leichtes Sommergericht geniessen!!

Dazu passt aber auch eine Portion Reis oder/und auch ein schöner Meerrettich Dip…viel Spass beim leichten und geschmacksvollen Geniessen :-)!!