gratinierte Auberginen Türmchen mit Bolognese

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2-3 Personen

–  1 kleinere Zwiebel

–  etwas Olivenöl

–  300g Rinderhack

–  1 kleine Dose gehackte Tomaten

–  Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Pizzagewürz

–  1 Esslöffel Kräuterschmand

–  2 mittelgrosse Auberginen

–  1 Tomate

–  Raspelkäse

–  Basilikum zum Garnieren

 

Zubereitung:

Die Zwiebel fein schneiden und im Olivenöl glasig dünsten. Das Rinderhack dazu geben und krümelig anbraten. Mit den gestückelten Tomaten ablöschen, einkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Pizzagewürz abschmecken. Es darf jetzt gerne noch etwas mehr einkochen. Wenn es fertig ist noch einen Esslöffel Kräuterschmand unter heben :-).

Die Auberginen waschen und in ca. 1 – 1,5cm dicke Scheiben schneiden, etwas salzen und 30 Minuten ruhen lassen. Es tretet etwas Wasser aus und die Bitterkeit wird gemildert. Den Grill anwerfen, die Scheiben trocknen, mit etwas Olivenöl einpinseln und schon gehts auf den Grill. Die Auberginenscheiben von beiden Seiten grillen, bis sie eine schöne Farbe erhalten und etwas weicher geworden sind.

Wenn alles ein wenig abgekühlt ist, gehts zum Türmchen schichten. Auberginenscheibe, etwas Bolognese, Auberginenscheibe, eine Scheibe rohe Tomate, Auberginenscheibe, etwas Bolognese und Reibkäse, Auberginenscheibe und Reibkäse. Schon gehts in den Backofen mit Grillfunktion und die Türmchen werden überbacken.

Ist der Käse geschmolzen und gold gelb kann auch schon angerichtet werden. Auf etwas heisser Bolognese werden die Türmchen angerichtet und mit ein wenig Basilikum garnieren :-).

Schon hat man eine tolle Vorspeise oder mit einer Reis oder Nudel Beilage auch einen schönen Hauptgang. Viel Spass und guten Appetit :-)!!!!