Rotkohlspalten mit Apfel und Schweinefilet auf einem Joghurtsösschen

Rezept zum Nachmachen 

Zutaten für 2-3 Personen

–  1 kleiner Rotkohl (ca. 650g)

–  1 Apfel

–  2 Esslöffel Olivenöl

–  20g Butter

–  Saft einer halben Limette

–  ca. 50ml Gemüsebrühe

–  ca. 50ml naturtrüber Apfelsaft

–  Salz, Pfeffer

 

–  500g Schweinefilet

–  100g Landrauchschinken

 

–  25ml Gemüsebrühe

–  125g griechischer Joghurt

–  Salz, Pfeffer

 

–  75g Speckwürfel

–  Frühlingszwiebel

 

Zubereitung:

Am Rotkohl die äusseren Blätter entfernen, halbieren und den Strunk entfernen. Dann den Rotkohl in 6-8 gleich grosse Spalten schneiden. In eine Auflaufform setzen, Olivenöl drüber träufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Gemüsebrühe und den Apfelsaft mit in die Auflaufform geben. Im Backofen auf mittlerer Schiene stellen und bei 180 Grad Heissluft 20 Minuten backen. Nun den Limettensaft und Butterflocken über den Rotkohl geben und Apfelspalten dazwischen setzen. Alles nun weitere 20 Minuten backen.

Das Schweinefilet vom Fett und Sehne befreien, mit dem Schinken gleichmässig umwickeln und in einer beschichteten Pfanne scharf anbraten. Das Filet herausnehmen und auf dem Blech bei 130 Grad Umluft garen, bis die Kerntemperatur 68-69 Grad erreicht. Auf einem Brett ca. 5-8 Minuten ruhen lassen. (Ist der Schinken sehr salzig, muss das Filet nicht zusätzlich gesalzen werden.)

Den Pfannenansatz vom Filet mit 25ml Gemüsebrühe lösen, den Joghurt dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nur noch auf der abgeschalteten Herdplatte warm werden lassen.

In einer separaten Pfanne die Speckwürfel anbraten und das Grün der Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.

Ist alles fertig, kann auch schon angerichtet werden. Das lauwarme Joghurtsösschen auf den Tellern verteilen, die Rotkohlspalten, die Apfelspalten und das Schweinefilet darauf anrichten und mit Frühlingszwiebel und krossen Speckwürfel bestreuen.

Ein klassisches Gericht mal anderst präsentiert :-). Guten Appetit!!!