
Curry-Kokos-Blumenkohlsuppe
Rezept zum Nachmachen
Zutaten für 2-4 Personen
– 1 Zwiebel
– 1 Karotte
– 1 kleines Stück Sellerie
– 1 Blumenkohl (ca.700g)
– 1-2 Esslöffel Olivenöl
– ca. 750ml Gemüsebrühe
– 2 – 2 1/2 Esslöffel gelbe Currypaste
– 100 – 150ml Kokosmilch
– 150g TK Erbsen
– ein Spitzer Limettensaft (ca. 1/8 – 1/4 einer Limette)
– Salz
– etwas glatte Petersilie
– ein paar Ringe einer Chilischote
– etwas Grün einer Frühlingszwiebel
Zubereitung:
Die Zwiebel, die Karotte und das Stück Sellerie in kleine Würfel schneiden und im Olivenöl langsam andünsten. Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen und mit in den Topf geben. Nun alles zusammen ca. 3 Minuten andünsten. Die gelbe Currypaste dazu geben, kurz anrösten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Nun alles ca. 15 Minuten köcheln lassen, dann ein paar Röschen herausnehmen. und weiter köcheln lassen bis der Blumenkohl weich ist. Jetzt die Suppe fein pürieren, die Kokosmilch dazu geben und evt. die Suppe nachsalzen. Die aufgetauten Erbsen dazu geben und mit dem Limettensaft abschmecken. Wem es trotzdem noch zu lasch ist, kann auch nochmals etwas Currypaste oder auch Kokosmilch dazu geben. Je nach Geschmack :-).
Die einzelnen Blumenkohlröschen in einer Pfanne kurz mit einem Spritzer Olivenöl anrösten.
Die Suppe kann jetzt in Schälchen angerichtet werden. Mit den Blumenkohlröschen, glatter Petersilie, den Chiliringen und mit dem Grün der Frühlingszwiebel die Suppe dekorieren.
Fertig ist eine unglaublich gute Curry-Kokos-Blumenkohlsuppe mit einem schönen Topping, die ideal als Vor- und Hauptspeise ist. Wer mag kann noch frisches Brot dazu legen oder auch Garnelen- oder Putenspiesse dazu anbieten!!!
Guten Appetit!