Kalbsfilet mit Kürbispüree, Balsamico Zwiebeln und Brokkoli

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2-3 Personen

–  ca. 800g Kalbsfilet

–  2 Zweige Rosmarin

–  etwas Butter und Salz

 

–  1 mittelgrossen Hokaido Kürbis

–  2 kleinere Kartoffeln

–  etwas Milch

–  20-30g Butter

–  Salz und ein Prise Muskatnuss gemahlen

 

–  1 Brokkoli

 

–  4-5 grössere Zwiebeln

–  etwas Zucker

–  etwas Butter

–  ca. 80 ml Traubenbalsamico

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 80 Grad Heißluft vorheizen. Das Kalbsfilet wenn nötig von der Silberhaut trennen und in einer Pfanne scharf von allen Seiten anbraten. In eine Auflaufform legen, salzen, ein paar Butterflocken und Rosmarin drauf verteilen. Nun das Kalbsfilet mit Hilfe einen. Fleischthermometers im Backofen niedergaren, bis es die Kerntemperatur von 58-59 Grad erreicht.  Je nach Durchmesser ca. 60-90 Minuten Garzeit. Dann ist das Filet noch zart Rosa und Butterzart. Das Kalbsfitel nun herausnehmen, mit Alufolie abdecken und ein paar Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Den Kürbis aushöhlen, die Kartoffeln schälen und alles in Stücke schneiden. Alles in den Topf geben und im Salzwasser weich kochen. Das Wasser abschütten, etwas Milch und Butter dazu geben und zerstampfen oder pürieren. Mit Salz und einer Prise Muskat abschmecken.

Die Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden, mit etwas Butter in der Pfanne andünsten, Zucker drüber geben zum Karamellisieren, mit dem Balsamico ablöschen und langsam einkochen lassen.

Den Brokoli in Röschen verteilen, schälen und im Salzwasser bissfest garen.

Nun kann alles schön auf den Tellern angerichtet und seinem Schatz serviert werden :-)!!!!

Viel Spass beim Nachkochen und guten Appetit!!!!!