
Schaschlik an einer Tomaten-Paprika-Sosse
Rezept zum Nachmachen
Zutaten für 6 Spiesse
– ca. 500g Schweinenacken (ich nahm 3 grössere Stücke Fleisch pro Spiess)
– 9 Scheiben Serano Schinken
– 1 kleine Zucchini
– 1 rote Paprika
– 1 gelbe Paprika
– 2 grössere Zwiebeln
– 6 Holzspiesse
Für die Sosse:
– 1 Esslöffel Olivenöl
– die übrig gebliebenen Paprika
– die übrig gebliebene Zwiebel
– 2 Zehen Knoblauch
– 1 grosse Dose gestückelte Tomaten
– 2 Esslöffel Ajvar (mild)
– 2 Esslöffel Worcester Sosse
– Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle, Chilipulver
– 200-300ml Gemüsebrühe
Zubereitung:
Das Fleisch in Stücke schneiden. Die Zucchini in dickere Scheiben, die Paprika und die Zwiebel in grössere Stücke schneiden. Den Serano Schinken, Falten und ebenso in Stücke schneiden. Nun alles abwechselnd auf die Spiesse stecken und mit Salz würzen. Nun die Spiesse bei hoher Hitze von allen Seiten in der Pfanne scharf anbraten.
Die angebratenen Spiesse auf einen Teller legen und abdecken. Nun das restliche Zwiebel und Paprika, sowie den Knoblauch in feine Würfel schneiden. In der gleichen Pfanne die Gemüsewürfel im Olivenöl andünsten. Danach die gestückelten Tomaten, das Ajvar und die Worcester Sosse dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken.
Die Spiesse nun wieder zurück in die Sosse geben und bei niedriger Stufe zugedeckt für ca. 80-90 Minuten leicht vor sich hin köcheln lassen. Immer wieder mal ein wenig die Sosse umrühren und auch immer wieder etwas Gemüsebrühe dazu geben, da einige Flüssigkeit verdunstet. Wenn die Zeit um und das Fleisch zart ist, die Spiesse jetzt herausnehmen und die Sosse nochmals abschmecken. Wer mag kann nochmal etwas Ajvar, Worcestersosse, Salz, Pfeffer und/oder Chilipulver dazu geben. Die Sosse sollte eher dickerer Konsistenz haben, denn so entfaltet sie einen intensiveren Geschmack. Schmeckt mir persönlich einfach besser.
Dazu passt Reis oder auch einfach nur einen Salat wer keine Kohlenhydrate mag :-). Wir haben sie heute mit Gurken Tomaten Salat gegessen. Ist auch sehr lecker :-)!!!!