Blueberry Pie – Maine Style

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für eine mittlere Form oder 4 kleine Formen

 

Für den Teig:

–  300g helles Dinkelmehl

–  170g Butter

–  1 Teelöffel Salz

–  3 Teelöffel Zucker

–  1 Ei

–  4-5 Esslöffel kaltes Wasser

 

Für die Füllung:

–  325g und 325g = 650g Heidelbeeren

–  80g Zucker

–  Saft einer halben Zitrone

–  1 Teelöffel Zimt

–  1 Prise Salz

–  4 Esslöffel Speisestärke

 

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Eine Kugel formen und in 2 Teile zerschneiden. Nun jede Hälfte des Teiges in Klarsichtfolie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank und ruhen lassen.

In der Zwischenzeit 325g Heidelbeeren mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren. Danach die anderen 325g Heidelbeeren in die pürierte Masse geben.

Die Förmchen mit etwas Butter einfetten, die Teige aus dem Kühlschrank nehmen und den ersten Teil auf einer bemehlten Fläche auswellen. Mit Hilfe der 4 Förmchen Kreise aus dem Teig schneiden und in die Form legen, damit noch etwas Rand darüber hinaussteht. Die Füllung nun auf die Förmchen verteilen. Die 2. Hälfte des Teiges ebenso auf einer bemehlten Fläche ausrollen, nochmals 4 Kreise ausschneiden und mit dem Messer ein Kreuz reinschneiden. Die Deckel nun auf die Füllung legen und die Ränder gut zusammendrücken.

Den Ofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen, ein paar Butterflocken auf die Pies legen und ab in den Ofen. Für ca. 40 Minuten backen, bis der Teig gold/braun ist. Nicht erschrecken, die Füllung kann während der Backzeit überlaufen, daher empfiehlt es sich, ein Blech drunten zu stellen.

Die fertigen Blueberry Pies auf die Seite stellen, etwas abkühlen lassen bis sie noch lauwarm sind, mit Puderzucker bestäuben und eine Kugel Vanille Eis drauf geben :-). Schmeckt wie das Original in Maine/USA 🙂 :-)!!!!