
Spargel-Schinken-Twists mit Kräuterquark
Rezept zum Nachmachen
Zutaten für 2 Personen
Für die Spargelstangen
– 10 Stangen grünen Spargen
– 10 Scheiben Seranoschinken
– fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal
– 1 Eigelb
– Salz, bunter Pfeffer, weissen Sesam
– frische Thymianblättchen
Für den Kräuterquark:
– 250g Magerquark
– 1 Bund Schnittlauch
– 1/2 Bund Petersilie
– Kräutersalz, bunter Pfeffer, Zwiebelpulver
Zubereitung:
Den Schnittlauch und die Petersilie fein schneiden, mit dem Magerquark vermischen und mit Kräutersalz, buntem Pfeffer und dem Zwiebelpulver abschmecken. Das Ganze, bis die Spargelstangen fertig sind, im Kühlschrank kühl stellen.
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Enden der Spargel abschneiden und bis zu 3/4 mit einem Sparschäler schälen. Nun jede Spargelstange mit einer Scheibe Serano Schinken umwickeln. Den Blätterteig in gleich dicke Würstchen rollen und um jede Spargelstange schlingen. Die umwickeltem Spargelstangen auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit dem Eigelb bepinseln und mit etwas Salz, buntem Pfeffer und weissem Sesam bestreuen.
Das Blech geht nun für ca. 25 Minuten auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen. Sobald die Stangen gold-gelb sind, kann das Blech heraus genommen werden (ist bei jedem Backofen verschieden, deshalb kann die Backzeit variieren). Sobald sie fertig sind, heraus nehmen und anrichten. Nun nur noch mit ein paar frischen Thymianblättchen bestreuen. Eignet sich super als Apero oder auch als Hauptmahlzeit.
Sie schmecken warm, lauwarm und auch abgekühlt ganz köstlich. Kräuterquark schmeckt ganz hervorragend dazu :-). Guten Appetit und viel Spass beim Ausprobieren!!!
Die Zutaten können auf mehr Personen angepasst werden.