gefüllte Pouletbrüstle im Blätterteig

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 4 Personen

–  1 rechteckiger Blätterteig (fertig aus der Kühltheke)

–  4 Pouletbrüstle (je ca. 160g)

–  100g Philadelphia Streichkäse nature

–  3 Esslöffel Magerquark

–  1 Bund Schnittlauch

–  1 mittelgrosse Zwiebel

–  5-7 Scheiben getrocknete Tomaten

–  8 Scheiben Landrauchschinken

–  Salz

–  bunter Pfeffer aus der Mühle

–  1 Eigelb

–  als Beilage je nach Belieben grünen Salat

 

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Seitlich der Pouletbrust eine möglichst große Tasche einschneiden. Die Pouletbrüste salzen, aber nicht zu viel, da der Schinken schon salzig ist und bei Seite stellen.

Die Zwiebel, den Schnittlauch und die getrockneten Tomaten sehr fein schneiden und zusammen mit dem Frischkäse und dem Quark zu einer Masse verrühren und mit dem buntem Pfeffer aus der Mühle etwas schärfen. Die Pouletbrüste nun mit der Frischkäsemasse füllen und mit je 2 Scheiben Landrauchschinkenscheiben fest umwickeln.

Den Blätterteig ausrollen, in 4 Quadranten schneiden, jeden Quadranten in der Mitte noch ein wenig mit der Frischkäsemasse einstreichen und die Pouletbrüste drauf setzen. Alle 4 nun mit dem Blätterteig einpacken und mit Eigelb bestreichen. Die Ränder können leicht angedrückt werden, damit es nicht wieder auf geht.

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech, je nach Größe der Stücke für ca. 30 Minuten auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben. Nach dem Backen 5 – 10 Minuten ruhen lassen. Mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und auf den Tellern anrichten. Wer mag darf sie auf Salatnestern anrichten oder einfach einen frischen knackigen Salat dazu anbieten.

Das ganze lässt sich auch zum Apero servieren, dafür einfach die Pouletbrüste halbieren und 8 Päckchen daraus machen anstatt 4 :-).

Sehr schön auch für Festlichkeiten und es lässt sich gut vorbereiten. Also alles in allem ganz stressfrei!! Lasst es euch schmecken!