BBQ Pulled Chicken Avocado Sandwich

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2 Sandwiches

–  2 Pouletschenkel

–  ca. 50-100ml Gemüsebrühe

–  1 roter Paprika

–  1 grosse Zwiebel

–  1 Knoblauchzehe

–  1 grosse Tomate

–  4 Scheiben grosser Vollkorntoast

–  1 Tomate

–  1 Avocado

–  Saft einer 1/2 Limette

–  1 kleine Frühlingszwiebel

–  3-4 Esslöffel Original BBQ Sauce rauchig (oder ähnliches)

–  1 Esslöffel A1 Sauce (oder ähnliches)

–  Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Die Paprika, die Zwiebel, die Tomate und den Knoblauch in grobe Stücke schneiden. Die Pouletschenkel in eine Auflaufform legen und das Gemüse dazu geben (schön verteilen),  mit Salz und Pfeffer würzen, die Gemüsebrühe dazu geben, damit sie den Boden bedeckt und dann bei 150 Grad Heißluft im Backofen für ca. 45 Minuten garen lassen. Immer wieder mal ein bisschen Brühe auf die Schenkel geben und das Gemüse durcheinander machen, damit die obersten nicht schwarz werden. Wenn sich die Haut langsam bräunt, sind die Pouletschenkel fertig, man kann sie heraus nehmen und abkühlen lassen. (Das gegarte Gemüse kann man essen wenn man will, oder daraus ein feines Sösschen zubereiten.)

Die Avocado schälen, entsteinen und mit der Tomate in gleich grosse Würfel schneiden, die Frühlingszwiebel mit dem Grün in dünne Ringe schneiden und alles zusammen in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Saft einer halben Limette dazu geben, damit die Avocado nicht braun wird und alles sehr erfrischend schmeckt.

Wenn die Pouletschenkeln etwas abgekühlt sind, wird als erstes die Haut entfernt und dann das Fleisch mit einer Gabel vom Knochen gezupft. Sollten noch grosse Stücke dabei sein, kann man sie gut mit den Fingern auseinander reisen. Aber vorher Hände waschen :-).

Das verzupfte Fleisch kommt nun in eine beschichtete Pfanne, die BBQ und die A1 Sosse werden drunter gemischt, alles erwärmen, evt nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun fehlen nur noch die Toastscheiben. In einem Toaster knusprig toasten, dann zuerst das marinierte pulled chicken auf die untere Toastscheibe gleichmässig verteilen, dann die Avocado-Tomaten Salsa darauf verteilen, die 2 Toastscheibe drauf legen, kurz ein wenig zusammen drücken und mit einem Zahnstocher fixieren.

Fertig ist das BBQ Pulled Chicken Avocado Sandwich :-). Lasst es euch schmecken!!!

Die Pouletschenkel kann man auch gut am Tag zuvor zubereiten, am nächsten Tag dann dann Fleisch abzupfen, in eine beschichtet Pfanne geben, vorsichtig erwärmen, die Saucen dazu geben und abschmecken. Die Avocado-Tomaten Salsa würde ich immer frisch machen, da es ziemlich Wasser zieht wenn sie länger steht. Ist jetzt aber auch nicht so tragisch :-).

Guten Appetit!!!!