Quarkauflauf mit Aprikosen – Low carb

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 6 Personen

–  3 Eigelb

–  15g Whey Proteinpulver Vanilla (oder 2 Teelöffel Xylit)

–  1 Vanilleschote

–  20g Mandelmehl

–  20g Kokosmehl

–  500g Quark

–  3 Eiweiß

–  10 – 12 Aprikosen

 

Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Whey Proteinpulver Vanilla oder Xylit schaumig/hellgelb rühren mit dem Handrührgerät. Die Vanilleschote auskratzen und zusammen mit dem Quark unter das geschlagene Eigelb geben, nach und nach das Mehl dazugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Sollte es jemand süsser haben wollen, einfach noch etwas mehr Whey Proteinpulver Vanilla oder Xylit hinzufügen. Das Obst süsst aber den Quark ganz von selbst.

Die Aprikosen (5-6 Stück) achteln und in die Formen geben.

Das Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unter die Teigmasse heben. Danach zu gleichen Teilen mit in die Auflaufformen geben. Die andere Hälfte der Aprikosen vierteln und auf der Teigmasse verteilen. Wer mag kann noch Mandelstifte darauf verteilen.

Den Backofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen und die Auflaufformen für ca. 35-40 Minuten backen.

Wenn sie gold-gelb sind vorsichtig herausnehmen und abkühlen lassen. Sie schmecken lauwarm am Besten, wer mag, kann sie aber auch kalt geniessen 🙂