frische geräucherte Pouletbrust mit Aprikosen-Chutney

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2 Personen

–  2 Pouletbrüste (Hähnchenbrüste)

–  Curry Rub, Texas Rub oder welches man zu hause hat

–  Holzkohle

–  Räucherchips (Geschmack nach Wahl)

–  heisses Wasser

 

für das Aprikosenchutney

–  500g Aprikosen

–  2-3 extra Aprikosen im Ganzen

–  3 grosse rote Zwiebeln

–  1-2 Chilischoten

–  100ml Obstessig

–  50ml Wasser

–  6-8 Teel. Zucker (je nach Süsse von den Früchten)

–  Salz, Pfeffer, Chiliflocken

(ergibt ca. 2-3 Gläser. Im heissen Zustand die Gläser auf den Deckel stellen bis sie abgekühlt sind. Somit ist das Chutney mind. 6 Monate haltbar)

 

Zubereitung:

Die Pouletbrüste mit dem Rub einreiben, die Räucherchips einweichen und den Grill zum Räuchern vorbereiten….wenn die Temperatur zwischen 100 und 110Grad hat, kommen die marinierten Brüste auf den Grill und bleiben dort bei indirekter Hitze für ca. 1 Stunde.

Die Aprikosen werden geviertelt, die Zwiebeln grob zerkleinert und die Chilis zerkleinert. Alles zusammen mit dem Essig und dem Wasser einkochen. Danach alles pürieren, nochmals abschmecken und evtl. nachwürzen. Dann noch die 2 extra Aprikosen in kleine Würfel schneiden und Ales nochmals aufkochen. So hat man auch noch schöne Stückchen im Chutney.

Die Pouletbrüste am Ende in dünne Scheiben aufschneiden, sie sind sehr zart und saftig und essen sich super aus der Hand…noch ein wenig dippen mit dem Chutney und es rundet das Ganze super fein ab :-)!!!

Ein einfaches Gericht, das kompliziert wirkt, aber Geschmacklich ganz vorne liegt 🙂

Viel Erfolg und geniesst es!!!!