Aprikosen-Kirsch-Baiser Blechkuchen

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für ein Blech

–  200g Margarine

–  6 Eigelb

–  150g Puderzucker

–  400g helles Dinkelmehl

–  1 Pck. Backpulver

–  250ml Milch

–  1 Glas Kirschen

–  1 kleine Dose Aprikosenhälften

 

–  6 Eiweiss

–  160g Rohrzucker

–  eine prise Salz

 

Zubereitung:

Die Eier trennen und dann die Margarine mit dem Eigelb schön glatt und schaumig rühren. Den Puderzucken langsam mit hinzu geben, bis die Masse hellgelb cremig aussieht. Dann nach und nach das Mehl mit dem Backpulver dazu geben und zum Schluss die Milch hinzu geben und so lange rühren, bis es einen geschmeidigen Teig ergibt.

Die Kirschen und die Aprikosenhälften gut abtropfen lassen.

Das Blech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 170 Grad Heißluft vorheizen.

Den Teig auf dem Backblech gleichmässig verteilen und das Obst darauf legen. Dann das ganze für 25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

In der Zwischenzeit wird das Baiser vorbereitet. Das Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen. Nach und nach den Rohrzucker einrieseln lassen und weiter mit dem Rührgerät das Eiweiss schlagen, bis es eine glänzende, fast feste Masse ergibt.

Nach den 25 Minuten Backzeit den Backofen auf 150 Grad runter stellen, das Blech aus dem Backfen nehmen und die Baisermasse darauf verteilen. Man kann es glatt aufbringen oder auch Wellen ziehen mit dem Löffel. Dann kommt das Backblech mit dem Kuchen nochmal für 25 – 30 Minuten in den Backofen, bis das Baiser den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat. Das ist jedem selbst überlassen 🙂

Ein toller Sonntagskuchen 🙂