Zwetschgenkuchen mit Zimtstreusel

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für den Teig (für ein Blech)

–  500g Mehl (250g Dinkelmehl/250g Weissmehl)

–  1 Würfel Hefe

–  80g Zucker

–  150g Margarine

–  200ml lauwarme Milch

–  2 Eigelb

–  1 Prise Salz

 

Zutaten für die Streusel:

–  300g Weissmehl

–  150g Zucker

–  150g Margarine

–  1 Pck. Vanillezucker

–  3 Teel. Zimt

 

–  ca. 2kg frische Zwetschgen

 

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hinein bröckeln und die lauwarme Milch darüber giessen. Die restlichen Zutaten auf den Mehlrand geben. Nacheinander alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 45-60 Minuten gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit die Zutaten für die Streusel mit den Händen zu einem Teig verkneten. Die Zwetschgen alle entkerne und halbieren.

Sobald der Teig aufgegangen ist, nochmal durchkneten, auf dem Blech gleichmässig verteilen und die Ränder etwas hochdrücken. Die Zwetschgen dachziegelartig dicht an dicht auf den Teig legen und die Streusel darüber verteilen.

Das Blech in den vorgeheizten Backofen geben (in die 2. untersten Einschubleiste) und bei 175 Grad Heißluft ca. 45-50 Minuten backen. Sollten die Streusel noch zu hell sein, kann das Bleck nochmal für 5 Minuten auf der oberen Einschubleiste nach bräunen.

Schmeckt sehr saftig und fruchtig!!