Rhabarberwähe

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 1 Kuchen

–  fertiger Kuchenteig

–  80-100g gemahlene Haselnüsse

–  500g frischen Rhabarber

–  500ml süsse Sahne/Schlagrahm

–  3 Eigelb

–  1 Vanilleschote

–  2-3 Esslöffel Zucker (je nach Süsse)

–  1 Bogen Backpapier

–  etwas Margarine

 

Zubereitung:

Den Boden der Wähenform mit dem Backpapier auslegen und den Rand mit der Margarine einfetten. Den Kuchenteig in die Form geben und die Haselnüsse gleichmässig drüber streuen. Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke (ca. 0.5cm) schneiden. Die süsse Sahne/Schlagrahm zusammen mit den Eigelb, dem Mark der Vanilleschote und dem Zucker zusammenrühren. (die Vanilleschote längs mit einem Messer aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken auskratzen.)

In der Zwischenzeit den Backofen auf 190 Grad Heißluft vorheizen.

Nun die Rhabarberstücke auf dem mit Haselnuss bedeckten Boden gleichmässig verteilen und die Sahne Masse drüber geben, so dass alle Rhabarberstücke bedeckt sind.

Die Rhabarberwähe nun in den Backofen geben und ca. für 45 Minuten backen. Vorsicht, jeder Backofen backt anders! Also immer mal schauen, wie er aussieht. Ist er goldgelb, ist er fertig und kann raus genommen werden und auf einem Gitter langsam abkühlen.

Sehr schnell zubereitet und am nächsten Tag schmeckt er super lecker :-)!!!