Chili con carne mit Knobi-Kräuter-Brot

Rezept zum Nachmachen

– 500 g Hackfleisch (Rind)

– 1 Zwiebel(n)

– 2 Zehe/n Knoblauch

– 300 g Tomate(n), (Dose)

– 1 Dose Kidneybohnen

– 1/2 Paprikaschote rot

– 1/2 Paprikaschotegelbe

– 2 Chilischoten, rote

– 1 kleine Dose Erbsen

– 1 kleine Dose Mais

– 3 Stück Schokolade (Zartbitter, mind. 70% Kakaoanteil)

– Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß, Paprikapulver scharf, Oregano und Mayoran getrocknet, Chiliflocken

– Olivenöl

 

Für das Knobi-Kräuter Brot:

– 1-2 Baguettbrötchen

– Olivenöl

– 1 Zehe Knoblauch

– Petersilie, Schnittlauch

 

Zubereitung:

Die Zwiebeln hacken und in Olivenöl anschwitzen. Anschließend das Hackfleisch zugeben und darin ordentlich anbraten. Die Knoblauchzehen abziehen, pressen und hinzugeben, anschließend mit den geschälten Tomaten inklusive Saft ablöschen. Die Tomaten sollten dann in dem Topf bzw. der Pfanne zerkleinert werden. Nach Geschmack mit den Gewürzen abschmecken und die zerkleinerten Chilischoten komplett hinzu geben (mit Kernen). Ca. 20 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze köcheln lassen.

Die Paprikaschoten putzen, würfeln und hinzugeben. Ebenfalls die Schokolade zerkleinern und hinzufügen. Immer wieder gut mischen. Nach etwa 10 Minuten das restliche Gemüse hinzugeben (Kidneybohnen, Mais, Erbsen). Noch einmal ca. 10 Minuten köcheln lassen, dabei das Gericht mit den angegebenen Gewürzen erneut gut abschmecken. Heiß servieren.

 

Knobi-Kräuter Brot:

Das Baguettbrötchen in Scheiben schneiden. Das Olivenöl mit dem kleingeschnittenem Knoblauch in eine Pfanne geben und wenn es heiss ist die Baguettscheiben in der Pfanne rösten. Vor dem Servieren die frische Petersilie und den frischen Schnittlauch drauf streuen.

Mit Brot und Sauerrahm servieren.

Tipp: Mit dem Brot und dem Sauerrahm kann die Schärfe gut abgemildert werden. Alle, die gern scharf essen, lassen den Sauerrahm weg.

 

Viel Spass beim Nachkochen und einen guten Appetit!!!