Mini Panettone

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für ca. 16 18 Stück

–  1 1/2 Würfel Hefe

–  1/4 Liter Milch

–  600g Mehl

–  150g Zucker

–  1 Prise Salz

–  6 Eigelb

–  200g weiche Butter

–  3 Esslöffel Zimt

–  150g getrocknete Aprikosen

–  75g getrocknete Cranberrys

–  3 Esslöffel Schnaps oder Aprikosenlikör

–  100g Mandelstifte

 

–  etwas Milch

–  1 Eigelb

 

–  Backpapier, Büroklammern und eine Muffinform

 

Zubereitung:

Die getrockneten Aprikosen in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Canberrys im Schnaps oder Likör einlegen und durchziehen lassen. Nun die Hefe mit der leicht warmen Milch vermischen und kurz ruhen lassen. Danach die restlichen Zutaten bis zum Zimt hinzugeben und solange kneten, bis es einen glatten Teig gibt.

Den Teig dann für 45 Minuten an einen warmen Platz stellen und ruhen lassen.

Danach herausnehmen, die eingelegten Früchte und die Mandelstifte dazu geben, nochmal gut durch kneten, sollte der Teig nun etwas zu feucht sein (er darf nicht an den Fingern kleben bleiben) muss noch etwas Mehl hinzu gegeben werden, bis er nicht mehr klebt und es wieder einen glatten Teig ist.

Danach nochmals für ca. 45 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

In der Zwischenzeit kann das Backpapier in ca. 6-10 cm breite Streifen geschnitten werden, für die Muffinform angepasst und mit einer Büroklammer zusammen gesteckt werden. Die Muffinform muss noch mit Margarine gefettet und mit etwas Mehl bemehlt werden, damit sie am Boden nicht ankleben.

Nun den Teig aus der Schüssel nehmen, eine Rolle formen, portionsweise den Teig abschneiden und in die selbst gemachten Backpapierformen geben, die bereits in der Muffinform stehen. das Eigelb mit der Milch verquirlen und damit die Panettone bepinseln.

Den Backofen auf 155-160 Grad Heißluft vorheizen und für ca. 40-50 Minuten backen. Danach herausnehmen und abkühlen lassen.

Wer mag, kann sie noch mit Bänder oder ähnlichem verzieren. Eignet sich auch gut zum Verschenken 🙂