Pasta mit Grünkohl und Speckwürfel

Rezept zum Nachmachen

Zutaten für 2-3 Personen

–  300-400g Grünkohl (in der Schweiz auch Federkohl genannt)

–  1 Zwiebel

–  1 Knoblauchzehe

–  1 Teelöffel Rapsöl

–  120g Speckwürfel

–  ca. 50-100ml Gemüsebrühe

–  Salz, Pfeffer, Chili

 

Für die Pasta:

–  125g helles Dinkelmehl

–  1 Ei

–  etwas Wasser

 

Zubereitung:

Die harten dicken Stengel vom Grünkohl abschneiden und in Salzwasser ein paar Minuten blanchieren. Danach den Kohl abtropfen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel in ganz feine Stücke schneiden und in etwas Rapsöl langsam glasig dünsten.

Die Grünkohlblätter nun aufeinander legen und ganz fein mit einem scharfen glatten Messer ganz fein hacken. Das benötigt etwas Zeit, finde ich aber besser als im Mixer. Da wird er so fein wie Spinat. Kann man aber auch machen :-). Es ist schön, wenn noch kleine Stückchen erkennbar sind.

Wenn der Grünkohl gehackt ist, die Speckwürfel zu den Zwiebeln geben, kurz anbraten, den Grünkohl dazu geben, den Knoblauch dazu pressen etwas Gemüsebrühe dazu geben, aber nicht alles und noch für ca. 10-12  Minuten weiter leicht köcheln lassen. Bei Bedarf noch weitere Gemüsebrühe dazu geben, somit noch ein wenig Brühe dabei ist. Sonst wird es nachher mit den Nudeln so trocken. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und wer will mit Chili abschmecken. Darf gerne etwas rassig schmecken :-).

Für die Pasta, das Mehl, das Ei und etwas Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Er sollte nicht mehr an den Finger kleben, sonst einfach nochmals etwas Mehl dazu geben. Auf einer bemehlten Fläche ganz dünn ausrollen, nochmals den Teig mit Mehl bestreuen und mit dem Messer in dünne Streifen schneiden. Die Streifen später nochmals mit Mehl bestreuen, so kleben sie nicht zusammen.

Wasser mit Salz in einem Topf zum kochen bringen, die Hitze zurück drehen, die Nudeln hineingeben und ca. 5-7 Minuten im siedenden Wasser ziehen lassen. Danach herausnehmen und abtropfen lassen. Wer will, kann etwas Butten über die Nudeln geben und vermischen.

Danach die frischen Nudeln mit dem Grünkohl vermengen, kurz durchziehen lassen, evtl. nochmals abschmecken und auf den Tellern anrichten.

Wer es doch lieber cremiger will, kann einen Schmelzkäse mit zum Grünkohl geben und solange erhitzen, bis er geschmolzen ist.

Ein schönes winterliches Essen und dann noch ein wenig aufgepimpt :-). Viel Spass und guten Appetit!!